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Wie Data Loss Prevention zur Aufrechterhaltung einer Cybersecurity-Versicherung beiträgt

Cybersecurity-Versicherungen haben sich in der heutigen, sich ständig verändernden Cyber-Bedrohungslandschaft zu einem wichtigen Bestandteil des Risikomanagements von Unternehmen entwickelt. Mit zunehmender Häufigkeit und Schwere von Cyberangriffen und Datenschutzverletzungen sehen sich die Versicherungsunternehmen jedoch mit steigenden Kosten konfrontiert. Dies veranlasst sie, ihre Strategien zu überdenken und strengere Verfahren einzuführen, um Risiken zu verringern und die Rentabilität zu erhöhen. Infolge dieser strategischen Anpassungen müssen die Unternehmen ihre Methoden zur Aufrechterhaltung der Cyberversicherung überdenken und dabei die Kosten erschwinglich halten. Einer der Schlüsselfaktoren für die Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes im Bereich der Cybersicherheit ist die Anerkennung der Notwendigkeit von Data Loss Prevention (DLP).

Die Fallstricke einer reinen Cyber-Versicherung

In der Vergangenheit waren viele Versicherungsunternehmen neu auf dem Gebiet der Cybersicherheit und boten attraktive Preise an. Infolgedessen führten einige Unternehmen Risikobewertungen durch und kamen zu dem Schluss, dass es kosteneffektiver wäre, sich hauptsächlich auf die Versicherung zu verlassen, anstatt Sicherheitsteams einzustellen, Sicherheitsrichtlinien zu entwickeln und Sicherheitsmaßnahmen zu kaufen. Leider war diese Strategie nicht sehr vorausschauend, da Cybersecurity-Katastrophen nicht nur unmittelbare Kosten verursachen, sondern auch schwerwiegende langfristige Auswirkungen haben, die nicht behoben werden können, wie z. B. der Verlust des Kundenvertrauens und die Schädigung des Rufs. Wenn man beispielsweise von SolarWinds spricht, denkt man oft noch an das Eindringen des russischen Geheimdienstes vor zwei Jahren, anstatt den Erfolg und die hervorragenden Lösungen des Unternehmens zu würdigen.

Eine weitere unmittelbare Folge dieser fehlerhaften Cybersicherheitsstrategie war, dass die Versicherungsunternehmen mit höheren Schadensfällen als erwartet konfrontiert wurden. Infolgedessen erhöhten sie ihre Tarife drastisch, um künftige Verluste abzuwenden, in der Erwartung, dass ihre Kunden weiterhin unwissend sein würden. Um sich besser zu schützen, begannen viele Versicherungsgesellschaften, nicht nur vor der Unterzeichnung von Versicherungsverträgen, sondern auch bei der Bearbeitung von Schadensfällen die Bestätigung starker Sicherheitskontrollen zu verlangen. Dies hat zur Folge, dass Unternehmen mit schwachen Sicherheitsrichtlinien und -verfahren zwar zunächst Versicherungsschutz erhalten, dann aber nicht ausbezahlt werden, wenn die Versicherungsgesellschaft feststellt, dass die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht vorhanden waren.

Nachweis wirksamer Sicherheitskontrollen gegenüber Cyber-Versicherungsunternehmen

Unternehmen nutzen zahlreiche Sicherheitsstrategien und Rahmenpläne, um Versicherungsanbietern zu zeigen, dass kein Risiko für eine Cyberversicherung besteht. Die Implementierung umfassender Sicherheitskontrollen auf der Grundlage anerkannter Industriestandards und Rahmenpläne ist eine dieser Möglichkeiten. Das NIST Cybersecurity Framework zum Beispiel bietet Unternehmen einen vollständigen Rahmen für die Bewertung und Verbesserung ihrer Cybersicherheitslage. Unternehmen können ihr Engagement für ein effektives Risikomanagement, die Reaktion auf Vorfälle und die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheit demonstrieren, indem sie ihre Sicherheitsprozesse an den Grundsätzen des NIST Framework ausrichten.

Die Einhaltung einer Cybersicherheitsstrategie ist jedoch nicht das Einzige, was getan werden kann. Neben der Einführung eines Rahmenplans können Unternehmen ihren proaktiven Ansatz in Sachen Cybersicherheit auch dadurch unter Beweis stellen, dass sie regelmäßig Sicherheitsbewertungen und -prüfungen durchführen und diese gegenüber Versicherern nachweisen können. Gründliche Schwachstellenbewertungen, Penetrationstests und Audits durch Dritte helfen dabei, potenzielle Lücken und Schwachstellen in der Infrastruktur und den Systemen eines Unternehmens zu erkennen. Durch die Behebung dieser Lücken und das Engagement für eine kontinuierliche Verbesserung können Unternehmen gegenüber Versicherungsunternehmen nachweisen, dass sie aktiv Risiken mindern und die Möglichkeit von Cyber-Katastrophen verringern.

Die hilfreiche Rolle der Compliance

Der Bereich der Cyber-Versicherung wird für Organisationen, die in stark regulierten Sektoren mit strengen Anforderungen tätig sind, um schwerwiegende Konsequenzen oder den Entzug wichtiger Lizenzen zu vermeiden, leichter zu handhaben. Diese Unternehmen sind bereits verpflichtet, anderen Stakeholdern ihr Engagement für die Cybersicherheit zu zeigen, und sie unterziehen sich zu diesem Zweck häufig externen Audits. Dieses Szenario ist besonders relevant für Einrichtungen in den Bereichen Fintech, Banken, Gesundheitswesen, Hochschulwesen, Militär und anderen Bereichen, in denen die Einhaltung von Vorschriften entscheidend ist. Diese Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten (PII), persönliche Gesundheitsinformationen (PHI) und andere personenbezogene und vertrauliche Daten in ihren Systemen zu schützen, was den Einsatz umfassender Cybersicherheitsrichtlinien und -systeme erforderlich macht.

Die Maßnahmen, mit denen Unternehmen die Einhaltung von Standards wie PCI DSS, HIPAA oder DSGVO sicherstellen, können im Umgang mit Cyberversicherungsanbietern sehr überzeugend sein. Die positive Nachricht ist, dass diese Compliance-Maßnahmen gut auf die Anwendungsfälle für Cyberversicherungen abgestimmt sind. Die gleichen Methoden und Lösungen, die zur Erfüllung der Compliance-Kriterien eingesetzt werden, können auch dazu verwendet werden, die Argumente eines Unternehmens für eine Cyberversicherung zu stärken. Es ist, als ob man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. Darüber hinaus kann der Abschluss einer Cyberversicherung einem Unternehmen helfen, sich gut zu positionieren, wenn es beabsichtigt, in Zukunft strenge Compliance-Standards einzuhalten, was eine potenzielle Expansion und ein Wachstum des Unternehmens ermöglicht.

Die komplexe Welt der Informationssicherheit

Der Bereich der Cybersicherheit hat mehrere Dimensionen, die es zu berücksichtigen gilt. Während Malware, Ransomware-Angriffe und Phishing häufig in den Medien thematisiert werden, stellen sie nur einen kleinen Teil des Gesamtbildes dar. Cyberangriffe sind oft ein vielschichtiges Unterfangen, bei dem sich böswillige Hacker zunächst über ungeschützte Netzwerkanschlüsse oder Online-Schwachstellen Zugang zu einem System verschaffen. Wenn sie erst einmal drin sind, erforschen diese Cyberkriminellen nach und nach weitere Sicherheitslücken sowohl in technischen Systemen als auch in von Menschen verursachten Schwachstellen, wie z. B. eine schwache Authentifizierung, und zielen schließlich auf sensible Daten ab.

Das Erfordernis zahlreicher Verteidigungsebenen erhöht die Komplexität der Cybersicherheit. Die Zeiten, in denen Antivirensoftware und eine Firewall die einzigen Bestandteile der Cybersicherheitstechnologie waren, die für die Sicherheit von Unternehmen erforderlich waren, sind längst vorbei. Unternehmen müssen sich mit technologischen Mitteln schützen, z. B. durch die Einführung einer vertrauensfreien Netzwerkzugangskontrolle und den Einsatz von Cloud-Sicherheitsmaßnahmen, aber sie müssen sich auch mit der menschlichen Komponente befassen, die mit dem menschlichen Verhalten verbundene Cybersicherheitsrisiken umfasst. Der Umgang mit dem Faktor Mensch stellt jedoch zusätzliche Hürden dar, da trotz umfangreicher Schulungsmaßnahmen immer noch die Gefahr besteht, dass Mitarbeiter auf gut durchdachtes Social Engineering hereinfallen. Infolgedessen werden Maßnahmen, wie die Verhinderung von Datenverlusten, zu wichtigen Waffen im Arsenal eines Unternehmens, die als sichtbarer Beweis für ein robustes und vor allem umfassendes Sicherheitsökosystem dienen, wenn sie Versicherungsunternehmen vorgelegt werden.

Die Schlüsselrolle von Data Loss Prevention

Lösungen zur Verhinderung von Datenverlusten (Data Loss Prevention), die Daten im Gebrauch, in Bewegung und im Ruhezustand schützen, sind weit mehr als nur hilfreiche Datenschutzmaßnahmen und ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Datensicherheitsstrategie. In Verhandlungen mit Versicherungsunternehmen sind sie die unbesungenen Helden, die im Falle von Datenlecks und der daraus resultierenden Forderung nach Entschädigung die Einhaltung der Vorschriften nachweisen können. Die Bedeutung dieser Lösungen ergibt sich aus ihrer Fähigkeit, einen der schwierigsten und risikoreichsten Aspekte der IT-Sicherheit aus der Sicht der Cyberversicherung anzugehen: den menschlichen Faktor.

Cybersicherheitsexperten sind sich weitgehend einig, dass das schwächste Glied in der Sicherheitskette nicht die Technologie selbst ist, sondern die menschliche Fehlbarkeit. Der Großteil der Datenschutzverletzungen wird durch menschliches Versagen und nicht durch ausgeklügelte Operationen von Hackern verursacht. Überraschenderweise waren sogar Amateure für große Cyberangriffe verantwortlich, wie z. B. der Capital One-Hack, der von einem Anfänger durchgeführt wurde, der seine Talente vor seinen Kollegen zur Schau stellen wollte.

Wenn alles andere versagt, dienen DLP-Lösungen als letzte Absicherung gegen fatale Fehler und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass menschliche Fehler oder Insider-Bedrohungen zu schwerwiegenden Folgen führen. Sie verhindern zum Beispiel, dass Mitarbeiter versehentlich sensible Informationen an Angreifer weitergeben, indem sie Vorgänge wie das Kopieren von Daten in die Zwischenablage unterbinden. Wenn ein verärgerter Mitarbeiter versucht, mit seinem Geschäftslaptop firmeneigene Informationen über private E-Mails an einen Konkurrenten zu senden, verhindern DLP-Lösungen, einschließlich Device Control, nicht nur diesen möglichen Verstoß gegen geistiges Eigentum in Echtzeit, sondern benachrichtigen Unternehmen auch sofort über den Versuch. Dies zeigt, wie leistungsfähig DLP-Software wie Endpoint Protector von CoSoSys ist, wenn es darum geht, Datenverluste und Datenexfiltration zu verhindern, und Anbieter von Cyber-Versicherungsdienstleistungen erkennen die Bedeutung dieser Lösung für die Minderung von Cyber-Risiken an.

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