Die IT-Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg ist das wichtigste Event der Security-Branche. Auch in diesem Jahr war Endpoint Protector wieder als Aussteller dabei und machte als Hauptthema der Gesprächspartner die Umsetzung von Compliance-Anforderungen aus.
Die it-sa wächst und wächst; in diesem Jahr belegte sie vier Hallen des Nürnberger Messegeländes. Gut 750 Aussteller waren vertreten; beim Gang durch die Hallen zeigte sich, dass nicht nur die Zahl der Stände gewachsen ist, sondern auch, dass immer mehr Aussteller die Besucher an großzügigere Stände locken. Das war auch bei Endpoint Protector der Fall. Auf der fast doppelt so großen Standfläche konnten die Kundengespräche etwas abgeschirmt vom Trubel stattfinden.
Was Aussteller und Besucher bewegt
Auf dem Branchen-Event werden die Lösungen vorgestellt, mit denen die Firmen und Organisationen den Schutz von Daten und Systemen umsetzen, hier gibt es die Informationen zu Techniktrends und Bedrohungen aus erster Hand. Hauptthemen der diesjährigen Messe waren KI und Maschinelles Lernen sowie Security für industrielle Anwendungen. Daneben haben sich Fragen des Datenschutzes und der Compliance zum Dauerbrenner-Thema entwickelt – nahezu eineinhalb Jahre seit dem Inkrafttreten der DSGVO sind immer noch zahlreiche Unternehmen und Organisationen mit ihrer Umsetzung beschäftigt.
Compliance für KMU und kleinere Behörden
Diese Herausforderungen wurden auch in zahlreichen Gesprächen an unserem Stand thematisiert. Insbesondere viele Gemeindeverwaltungen haben uns auf der Suche nach einer Lösung angesprochen, mit denen sie die Vorgaben der DSGVO umsetzen können. Compliance-Anforderungen trieben auch die Repräsentanten kleinerer und mittelgroßer Firmen um, die das Gespräch mit uns gesucht haben. Dabei ging es neben der DSGVO auch um Anforderungen aus weiteren, oftmals branchenspezifischen Standards und Regelungen, deren Umsetzung große Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen von ihren Dienstleistern fordern.
Auch in diesem Jahr war die it-sa wieder ein großer Erfolg für uns: Wir haben aufschlussreiche Gespräche mit Interessenten, Kunden und Partnern geführt und zahlreiche interessante Kontakte neu geknüpft und viele andere erneuert oder vertieft. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und Ihr Interesse an unserer Lösung – wir haben uns sehr darüber gefreut.
Ganz zum Schluss haben wir, das ist über die Jahre zur Tradition geworden, wieder einen Lego-Bausatz verlost. Passend zu den aktuellen Techniktrends fiel die Wahl auf einen Mindstorms EV3 31313, den Sie auf dem Foto im Hintergrund sehen. Als Losfee haben wir Ursula Sailer, Teamleiterin Channel Sales von Avira, gewonnen; mit ihr auf dem Foto ist Markus Durst, unser Head of Sales für D-A-CH-NL. Den glücklichen Gewinner oder die glückliche Gewinnerin benachrichtigen wir persönlich und wünschen ihm oder ihr viel Freude mit dem neuen Helfer!