Geistiges Eigentum (IP) bezeichnet Schöpfungen des menschlichen Geistes, wie z. B. künstlerische Arbeiten und Erfindungen. Dieser Begriff bezieht sich jedoch nicht nur auf Schöpfungen von Einzelpersonen, sondern auch auf immaterielle Vermögenswerte, die sich im Besitz von Unternehmen befinden, z. B. gewerbliche Muster, Symbole, Logos und Namen.
Diese Werke unterliegen verschiedenen Rechten des geistigen Eigentums (IPR), die es ihren Schöpfern und Eigentümern ermöglichen, von ihren Originalwerken zu profitieren und sie vor Diebstahl und anderen Verletzungen zu schützen. Diese Rechte werden durch nationale und internationale Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums geschützt, und obwohl der Schutz des geistigen Eigentums von Land zu Land leicht variieren kann, sind die allgemeinen Voraussetzungen überall die gleichen.
Klassifizierung von geistigem Eigentum und IPR
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, geistiges Eigentum und Rechte an geistigem Eigentum zu klassifizieren. Einige Quellen unterteilen die Rechte des geistigen Eigentums in Geschäftsgeheimnisse, Patente, Urheberrechte und Marken. Diese Unterteilung lässt jedoch einige wichtige Arten des geistigen Eigentums aus.
Eine der umfassendsten und am weitesten akzeptierten Klassifizierungen ist die vom TRIP-Abkommen (Trade-Related Aspects of Intellectual Property Rights) vorgeschlagene, die ein von der Welthandelsorganisation (WTO) verwalteter internationaler Vertrag ist. Im Folgenden erläutern wir die sieben Arten von geistigem Eigentum, wie sie in diesem Abkommen definiert sind: Urheberrechte, Marken, Patente, Geschäftsgeheimnisse, geografische Angaben, gewerbliche Muster und integrierte Schaltungen.
Urheberrechte
Das Urheberrecht dient dem Schutz von Originalwerken, in erster Linie künstlerischer und literarischer Art, z. B. Bücher, Musik und Filme. Heutzutage gelten sie jedoch auch für nicht-künstlerische kreative Arbeiten wie Software. Sie geben dem Urheber das ausschließliche Recht, die Nutzung und Verbreitung seines Werks für einen bestimmten Zeitraum zu kontrollieren.
Dank der Urheberrechtsgesetze kann der Eigentümer kontrollieren, wie sein Werk verwendet, vervielfältigt, verbreitet und verkauft wird, und dies gilt sogar für abgeleitete Werke. In den meisten Ländern ist es nicht erforderlich, die Rechte an einem Werk anzumelden, um unter den Schutz des Urheberrechts zu fallen. Es reicht aus, dass das Werk originell ist und eine greifbare Form hat (z. B. geschrieben oder aufgezeichnet). Die Eintragung des Werks bei einer Urheberrechtsbehörde wie dem U.S. Copyright Office kann jedoch zusätzliche Vorteile bringen.
Markenzeichen
Marken dienen dem Schutz von Wörtern, Phrasen und Symbolen, die zur Identifizierung und Unterscheidung kommerzieller Produkte oder Dienstleistungen verwendet werden. Beachten Sie, dass Marken sowohl für Namen als auch für die mit diesen Namen verbundenen visuellen Elemente gelten können. Eine Marke kann zum Beispiel ein Firmen- oder Produktlogo zusammen mit dem Namen umfassen.
Beachten Sie, dass Marken nicht automatisch anerkannt werden, wie Urheberrechte. Sie müssen bei nationalen oder internationalen Markenämtern eingetragen werden. In den Vereinigten Staaten ist dies das United States Patent and Trademark Office (USPTO) und in der Europäischen Union das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO).
Patente
Patente sind Rechtsschutzmittel für Erfinder, die sich auf Schöpfungen oder Entdeckungen beziehen. Ein Patent gibt seinem Erfinder das ausschließliche Recht, andere für einen bestimmten Zeitraum an der Herstellung, der Verwendung, dem Verkauf oder der Nachahmung der patentierten Erfindung zu hindern, wenn er im Gegenzug die Einzelheiten der Erfindung öffentlich bekannt gibt.
Es gibt drei Hauptarten von Patenten:
- Gebrauchspatente decken neue und nützliche Erfindungen oder Entdeckungen ab. Dazu gehören zum Beispiel Maschinen, Geräte oder chemische Verbindungen. Dies ist die am häufigsten anerkannte Art von Patenten.
- Geschmacksmuster decken bestimmte visuelle Aspekte eines bereits bekannten Gegenstands ab. Ein Geschmacksmuster kann sich zum Beispiel auf eine bestimmte Form eines Autos oder eines Möbels beziehen.
- Pflanzenpatente decken neue Pflanzensorten ab. Sie hindern Pflanzenzüchter daran, eine bestimmte Sorte einer Pflanze, die der Erfinder durch Kreuzung und sorgfältige Auswahl geschaffen hat, zu vermehren und zu verbreiten.
Um Patentschutz zu erhalten, muss ein Erfinder in den meisten Ländern einen Patentantrag bei der zuständigen Behörde einreichen. In den Vereinigten Staaten ist das zum Beispiel das US-Patent- und Markenamt (USPTO).
Geschäftsgeheimnisse
Der Begriff Geschäftsgeheimnis bezieht sich auf vertrauliche Geschäftsinformationen, die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind und einem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Geschäftsgeheimnisse können Methoden, Designs, Prozesse, Formeln, Rezepte, Entwürfe und Geschäftspläne umfassen. Beispiele für Geschäftsgeheimnisse sind der Algorithmus, mit dem eine Suchmaschine die Ergebnisse einstuft, oder die Formel für ein Erfrischungsgetränk.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Geschäftsgeheimnisse schützen können, z. B. durch Vertraulichkeitsvereinbarungen mit Mitarbeitern oder Auftragnehmern. Lösungen wie Data Loss Prevention (DLP) sind besonders nützlich, um Geschäftsgeheimnisse zu schützen und zu verhindern, dass sie Unbefugten zugänglich gemacht werden.
Geografische Angaben
Geografische Angaben (g.A.) sind Zeichen, die zur Kennzeichnung von Waren (in der Regel Lebensmittel und Getränke) verwendet werden, die von einem bestimmten Ort stammen, sowie von spezifischen Merkmalen, die auf diesen Herkunftsort zurückzuführen sind. Geografische Angaben ähneln Marken insofern, als sie dazu dienen, die Herkunft eines Erzeugnisses zu kennzeichnen.
Gängige Beispiele für g. A. sind die Begriffe „schottischer Whisky“ für ein alkoholisches Getränk, das in Schottland unter Anwendung bestimmter Verfahren hergestellt werden muss, und „Champagner“ für Schaumwein, der in der französischen Region Champagne hergestellt werden muss.
Rechte an gewerblichen Mustern und Modellen
Geschmacksmusterrechte sind eine Art von Rechten am geistigen Eigentum, die das Erscheinungsbild eines Produkts schützen, einschließlich seiner Form, Gestaltung oder Verzierung. Gewerbliche Schutzrechte sind den bereits erwähnten Geschmacksmustern sehr ähnlich, aber es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Schutzarten.
Geschmacksmuster werden von nationalen oder regionalen Patentämtern, wie dem United States Patent and Trademark Office (USPTO) oder dem Europäischen Patentamt (EPA), erteilt. Gewerbliche Geschmacksmuster hingegen werden von nationalen oder regionalen Ämtern für geistiges Eigentum, wie dem United States Copyright Office oder dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), erteilt.
- Geschmacksmuster decken neue, originelle und ornamentale Designs für einen Gegenstand ab. Gewerbliche Schutzrechte beziehen sich auf das Erscheinungsbild eines Produkts in seiner Gesamtheit, einschließlich seiner Form, Gestaltung und Verzierung.
- Sowohl Geschmacksmuster als auch gewerbliche Musterrechte geben dem Inhaber des geschützten Musters das ausschließliche Recht, andere an der Herstellung, dem Verkauf oder der Einfuhr von Erzeugnissen, die das geschützte Muster enthalten, zu hindern.
Rechte am Layout integrierter Schaltkreise
Rechte am Layout von integrierten Schaltkreisen, auch bekannt als Rechte am Layout von Halbleiterchips, sind eine Art von Rechten am geistigen Eigentum, die das Layout der Schaltkreise auf einem integrierten Schaltkreis, z. B. einem Mikrochip, schützen. Das Layout-Design bestimmt, wie der Mikrochip funktioniert und arbeitet, und es kann ein wichtiger Faktor für die Gesamtleistung und Zuverlässigkeit des Produkts sein.
Rechte am Layout-Design eines integrierten Schaltkreises sind notwendig, weil andere Arten von Schutzrechten, wie Patente und Urheberrechte, nicht ausreichen, um das Layout-Design eines Mikrochips zu schützen. Patente sind für Layout-Designs unter Umständen nicht erhältlich, weil sie die Voraussetzungen für die Patentierbarkeit, wie Neuheit und Nichtoffensichtlichkeit, nicht erfüllen. Urheberrechte sind für Layout-Designs unter Umständen nicht erhältlich, da sie nicht als künstlerische Werke gelten.
In den USA können die Rechte für das Layout integrierter Schaltkreise beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) eingetragen werden. In der Europäischen Union können die Rechte am Layout von integrierten Schaltungen beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) eingetragen werden. Um die Eintragung zu beantragen, muss der Designer einen Antrag zusammen mit einer detaillierten Beschreibung des Layout-Designs und allen unterstützenden Materialien einreichen.
Wirksamer Schutz des geistigen Eigentums in der digitalen Welt
Obwohl geistiges Eigentum weitgehend durch Gesetze und Vorschriften abgedeckt ist und die Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums zu schwerwiegenden finanziellen Folgen für den Rechteverletzer führen und dem Inhaber des geistigen Eigentums eine Entschädigung einbringen kann, ist es viel effektiver, sein geistiges Eigentum zu schützen, ohne jemals in solche Fälle verwickelt zu werden. Denn in vielen Ländern sind solche Gerichtsverfahren mit einem hohen Zeit- und Geldaufwand verbunden und dauern sehr lange, was insbesondere für kleine Unternehmen zum Konkurs führen kann. Es kann sein, dass das Unternehmen zum Zeitpunkt des Abschlusses Ihres Verfahrens bereits so große Verluste erlitten hat, dass es seinen Betrieb nicht mehr aufrechterhalten kann.
Die Tatsache, dass wir heute in einer digitalen Welt leben, macht einen solchen Schutz aus vielen Gründen noch schwieriger. Das Kopieren digitaler Werke ist sehr einfach, was sich auf die Urheberrechte auswirkt. Es ist viel einfacher, unzureichend geschützte digitale Güter zu stehlen als physische, was sich auf Rechte des geistigen Eigentums wie Geschäftsgeheimnisse auswirkt. Aus diesem Grund ist es wichtiger denn je, die richtigen digitalen Lösungen zum Schutz des geistigen Eigentums einzusetzen.
Zu den Lösungen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden, gehören Data Loss Prevention (DLP)-Tools wie der Endpoint Protector. Eine professionelle DLP-Lösung hilft Ihnen, das geistige Eigentum auf den Computern Ihrer Mitarbeiter zu identifizieren und Ihre Mitarbeiter daran zu hindern, Ihr geistiges Eigentum absichtlich oder unabsichtlich an Unbefugte oder über unsichere/unautorisierte Kanäle weiterzugeben.
FAQ's
Der Begriff geistiges Eigentum (IP) bezeichnet Schöpfungen des menschlichen Geistes, wie Kunstwerke und Erfindungen, sowie immaterielle Vermögenswerte, die sich im Besitz von Unternehmen befinden, z. B. gewerbliche Muster, Symbole, Logos und Namen. Der Begriff wird oft gleichbedeutend mit Rechten an geistigem Eigentum verwendet und bezieht sich nicht nur auf die Schöpfungen selbst, sondern auch auf die gesetzlichen Rechte, die diese Schöpfungen schützen.
Eine der umfassendsten und am weitesten akzeptierten Klassifizierungen von Rechten des geistigen Eigentums ist die im TRIP-Abkommen (Trade-Related Aspects of Intellectual Property Rights - handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums), einem internationalen Vertrag, der von der Welthandelsorganisation (WTO) verwaltet wird, vorgeschlagene. Die sieben Arten von geistigem Eigentum, die in diesem Abkommen definiert sind, sind: Urheberrechte, Marken, Patente, Geschäftsgeheimnisse, geografische Angaben, gewerbliche Musterrechte und die Gestaltung von integrierten Schaltungen.
Eine DLP-Lösung kann zum Schutz bestimmter Arten von geistigem Eigentum (IP) eingesetzt werden, indem sie die unbefugte Übertragung oder den unbefugten Zugriff auf digitale Assets, die dieses IP enthalten, erkennt und verhindert. DLP-Lösungen wie Endpoint Protector analysieren Daten in Echtzeit, während sie übertragen oder abgerufen werden, und suchen nach Mustern oder Merkmalen, die auf das Vorhandensein von sensiblen oder vertraulichen Informationen hinweisen. DLP-Lösungen können zum Schutz eines breiten Spektrums an geistigem Eigentum eingesetzt werden, darunter Geschäftsgeheimnisse, Patente, Urheberrechte und Marken.